Wenn in Rom…

9 09 2010

Oder sollte das heissen: Wenn in Helsinki, mach wie die Finnen. Auf Finnisch ist der Spruch „Maassa maan tavalla“ und heisst wie „Im Lande auf die Art dessen Bürger“ (oder so). Den bekannten Spruch höre ich in Finnland mehr als je zuvor, nie in dem Zusammenhang wie man auf Reisen agieren soll, wieso man keine Handtücher auf Schwimmbadliegen legen soll, sondern eben IM Lande. Wieso? Die Zusammenhänge in Finnland – wie heute erwähnt – einem EU Land mit dem geringsten Ausländeranteil, aber einem ziemlich laut werdenden Widerstand gegen DIE Ausländer, klopft man den Spruch oft in den Integrationszusammenhängen. DIE Ausländer wollen sich nicht integrieren. Also „Maassa maan tavalla“. Dass die Finnen es so genau auf Reisen nehmen würden, ist mir auf zahlreichen Reisen leider entgangen. Es heisst lediglich: Du kommst hier, bist nicht wirklich willkommen (nun gut, wenn Du Steuer zahlst, dann vielleicht doch… oder dann auch nicht, nimmst ja Jobs weg). Also beweg Deinen Hintern und integriere Dich gefälligst.

Persönlich ist mir die „Integration“ nicht schwer gefallen: bin aber auch aussergewöhnlich aktiv und zäh. Und das braucht man in diesem Land. Das „Fremd-„Phänomen ist noch relativ neu, man weiss nicht so recht, was nun mit den Ausländern. Also wartet man oft vergeblich auf einen Gegenschritt –  was macht nun das Land um die Integration zu erleichtern?

Und ganz wichtig: Integration heisst nicht, komplett seine Wurzeln wegzuschmeissen. Eigene Kultur wird einem so richtig bewusst, wenn in der „Fremde“. Aus allem das Beste finden – das erweitert Horizonte.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: